FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Wieso kann ich meine Ausleihe nicht beenden?

Manchmal wird Ihr Standort nicht korrekt angezeigt und kann nicht übermittelt werden.
Das GPS-Signal kann durch verschiedene Gegebenheiten, wie zum Beispiel die äußere Umgebung oder die Qualität des Smartphones beeinflusst werden.

2. Meine GPS-Position ist ungenau, was kann ich tun?

Versuchen Sie folgende Tricks um SIhren GPS-Standort zu optimieren:

  • Öffnen Sie Google Maps und aktualisieren Sie dort Ihren aktuellen Standort. Gehen Sie zurück in die HRO-BIKE-App und versuchen Sie erneut die Ausleihe zu beenden.
  • Aktivieren Sie in Ihren Smartphone Einstellungen für Ihre Standortermittlung den Modus „Hohe Genauigkeit“.
  • Alternativ können Sie versuchen Ihr WLAN zu aktivieren, um mithilfe des WLAN-Netzes ihren GPS-Standort zu ermitteln.
  • Es könnte auch helfen Ihr Smartphone einmal aus und wieder anzuschalten. Beim Neustart wird auch Ihre GPS-Position neugestartet.

3. Wie kann ich den Sattel verstellen?

Um die Sattelstütze in der Höhe zu verstellen, drehen Sie an der Flügelmutter (anstelle umlegen, wie beim Schnellspanner).

4. Wo kann ich mein Lastenrad zurückgeben?

HRO-Bike ist ein stationsbasiertes System, d.h. das Lastenrad muss auch wieder an den Hinweisbügel, an dem die Ausleihe begann, zurückgebracht werden.

5. Wie wird das Projekt finanziert?

HRO-Bike ist ein Initialprojekt, dessen Aufbau und Betrieb im Zeitraum von Mai – September 2020 durch das EU-Projekt cities.multimodal gefördert wurde und an dem sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beteiligte. Betrieben wurde das Lastenrad-Sharing-System zunächst von Transportrad-MV in Kooperation mit der pironex GmbH.

6. Kann ich mein Lastenrad in das System integrieren?

Möchten Sie auch Ihre Lastenräder in ein Verleihsystem integrieren? Nähere Informationen zur Sharing-Komplettlösung obALu finden Sie auf www.obalu.eu.

7. Die Rückgabe über die App funktioniert nicht?

Bitte machen Sie mit Ihrem Handy ein Foto und schicken dieses an info@hro-bike.de, um Ihre Rückgabe zu dokumentieren. Wir kontaktieren Sie umgehend.

 

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